Mittwoch, November 8

Hinterwäldler übertölpelt alle

Über den Film «Borat» konnte man in der letzten Zeit sehr viel lesen. Etwas kritisch sollte man sein, wenn das Bild von Borat nach Kinostart die halbe Titelseite von der Pendlerzeitung 20 Minuten ziert. Dort steht:
Hinterwäldler Borat lässt Kinokassen klingeln
Der Film «Borat» erobert die Schweizer Kinocharts: 33 000 Personen schauten sich die Satire am Eröffnungswochenende an. Pro Kopie waren dies 1375 Personen, womit «Borat» erfolgreicher war als «The Da Vinci Code» (1244 Zuschauer pro Kopie). (...)
Eine nette Zahlenspielerei dachte ich. Natürlich war ich neugierig, was denn die absoluten Besucherzahlen waren. Nach einer kleinen Internetsuche stiess ich auf folgende Meldung. Danach startete «The Da Vinci Code» am Eröffnungswochenende mit 163 000 Besuchern und das mit 132 Kopien. Es sahen also fast fünf mal mehr Besucher «The Da Vinci Code» als «Borat». dadurch liess sich aber 20 Minuten nicht abhalten, eine werbeträchtige Titelgeschichte für den Film «Borat» zu schreiben.