Sonntag, August 6

IKEA

Immer wieder interessant ist der Besuch in der IKEA. Erstens, weil man immer nützliche und gänzlich unnützliche Einrichtungsgegenstände für das eigene Heim sieht. Zweitens, weil ich gerne die jungen und frisch (oder immer noch) verliebten Pärchen bei der Auswahl ihrer zukünftigen Wohnungseinrichtung beobachte (sie mit dem Ich-will-ein-Baby-Glitzern in den Augen, wenn sie den POÄNG-Sessel für Kinder sieht während er alles brav abnickt, im Hinterkopf plaziert er jedoch schon den neuen Plasmafernseher, den er gleich im Media Mark kaufen wird, im noch nicht vorhandenen Wohnzimmer). Und drittens, weil ich gerne für zwei Franken einen Hot Dog inkl. Getränk bekomme.

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht auch ein konkretes Ziel vor Augen hätte. Dieses Ziel war dieses Mal der Kauf eines 91 cm hohe Seitenteils und drei 50 cm breite Tablare um mein bestehendes Journalist Sideboard zu erweitern. Doch meine Suche in der Selbstbedienungshalle in der IKEA Lyssach, in dem ich mich befand, blieb erfolglos. Die Nachfrage beim Personal (mit gelbem Ansteckknopf mit der Aufschrift "Ich bin noch in Ausbildung") ergab, dass das besagte 91 cm hohe Journalist Seitenteil nicht mehr hergestellt wird. Für mich brach eine Welt zusammen! Glaubte ich noch immer an die Beständigkeit der guten Dinge. Nicht auszudenken, was einst die Produktionseinstellung des Billy-Regalsystems auslösen würde.

Zum Glück konnte mir der Mitarbeiter mit dem gelben Anstecknopf sagen, dass noch einige wenige Seitenteile im IKEA Einrichtungshaus in Dietlikon (nicht zu verwechseln mit Dietikon) verfügbar sind. So reiste ich nach Dietlikon und legte mir gleich einen Vorrat an diesen Seitenteilen zu.

Wieso dass IKEA die Produktion des halbhohen Seitenteils (das ganz hohe ist weiterhin erhältlich) eingestellt hat, weiss ich nicht. Auch Anna, die freundliche interaktive Kundenberaterin von der IKEA-Webseite, die in der Schweiz brünnet und in Deutschland blond ist, konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Dafür weiss ich, was man Anna fragen muss, dass sie folgende Antwort sagt:
"Sicher haben Sie Verständnis, dass ich auf solche anzüglichen Eingaben nicht eingehe."

Welche Frage das ist, bleibt jedoch mein Geheimnis.