Freitag, Juli 14

Hugentobler ist ein Gewohnheitstier

Ja so ist es: Ich bin ein Gewohnheitstier und ich stehe dazu. Das hat nur Vorteile! Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, kann man nur als Gewohnheitstier mit der stetigen Repetition der freudigen Ereignisse die Vorfreude und somit die Freude allgemein maximieren.

Ich freue mich jeden ersten Montag im Monat auf das neue NZZ Folio, jeden Donnerstag auf die neue Weltwoche und jeden Freitag auf den Bund "Medien und Informatik" der NZZ. Neben meinem allgemeinen Interesse an dieser Thematik ist auch die Handhabung dieses Zeitungsbundes ausschlaggebend für die Beliebtheit bei mir. Wer schon mal versucht hat eine NZZ im VBZ-Bus zu lesen, weiss von was ich rede: Das Blättern ist fast nicht möglich, daher beschränkt man sich im Bus aufs Lesen der jeweils ersten Seiten pro Zeitungsbund (alternativ führt man sich im Bus auch zuerst das 20 Minuten zu Gemüte und liesst die NZZ anschliessend an einem lauschigen Plätzchen [Vorsicht vor Windböen!]).

Gross war die Endtäuschung Heute, als ich vergeblich nach dem "Medien und Informatik"-Bund suchte. Die haben diese Freitagsbeilage doch nicht etwa eingestellt? Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis erleichterte mich. "Medien und Informatik" ist Heute im ersten Bund auf Seite 9 zu finden. So kam es, dass ich verzweifelt versucht habe, inmitten von VBZ-Fahrgästen, neben denen sogar BernMobil-Busfahrer elegant angezogen wirken, die Artikel mitten im Zeitungsbund zu lesen. Schlussendlich lass ich dann doch die Prominews im 20 Minuten.